
Korrosionsschutz für weltweit einzigartige Hängebrücke
Im November 2024 wurde die neue Donautalbrücke in Linz eröffnet für den Verkehr freigegeben. Ihre einzigartige Konstruktion erregte bereits im Vorfeld internationales Aufsehen: Eine 300 Meter lange Hängebrücke, die ohne Tragpfeiler über der Donau schwebt, verankert an den steilen Felshängen des Pöstlingberg und Freinberg. Mit der Fertigstellung des Projektes endete die über 6 Jahre dauernde sogenannte „Linzer Brücken-Trilogie“. Drei neue Donauquerungen wurden zwischen 2018 und 2024 errichtet . Bei allen drei Projekten war das Team der SynthesaGruppe mit dabei.
Weitere Impressionen




Korrosionsschutz-Produkte made in Austria
Für den imposanten Stahlriesen insgesamt knapp 110 Tonnen Korrosionsschutzbeschichtungen der Marke AvenariusAgro aus dem Werk in Wels. Ein Großteil der Beschichtungsarbeiten an den Bauteilen der Stahlkonstruktion wurde dabei bereits vorab im Werk von Maeg Costruzioni S.p.A. durchgeführt. Die finale Baustellenbeschichtung wurde von den Firmen ICM S.p.a., F-Pile GmbH und nochmal Maeg Costruzioni S.p.A. durchgeführt. Dabei kam ein ausgeklügeltes System aus Grund-, Zwischen und Deckbeschichtung mit 9 verschiedenen Produkten je nach Bauteil und Anforderung zum Einsatz.
Nach Fertigstellung des Freinbergtunnels wird die Brücke an das bestehende Autobahnnetz angebunden sein und somit Teil der neuen A26-Autobahn, im Volksmund auch als Linzer "Westring" bekannt.