Artikel im Überblick
Sehnsucht nach natürlicher Stille
Mit „Deep Ocean“ folgt der Farbenhersteller Caparol erneut der guten Tradition, am Ende eines jeden Jahres das zu präsentieren, was uns farbenmäßig künftig begleiten wird. Das ist stets höchst interessant, weil auch ein Abbild der Stimmungen in der Gesellschaft, der insgeheimen Sehnsüchte und Wünsche. Und wie immer lässt das Scouting-Team die Farbe des Jahres – im hauseigenen 3D Farbsystem des Unternehmens als „Pacific 100“ zu finden – von weiteren Farben begleiten. 25 fein austarierte Farbtöne formieren sich in drei Farbwelten. Jede ist in sich perfekt abgestimmt, ausgestattet mit dem Potenzial, eigenständige Farbkonzepte anzustoßen.
Das Beste aus drei Welten
Wichtig: Die Farbwelten sind keine geschlossenen Systeme, sondern offen für gegenseitigen Austausch. „Die Einzelnuancen der drei Farbwelten sind vielfach miteinander kombinierbar“, so Manuela Jagemann. In der Summe sind das also 24 Farben, die „Deep Ocean“ begleiten und mit ihm interagieren.
Farbwelt 1 visualisiert bewegtes Wasser, vermittelt zwischen Wasseroberfläche, Himmel und Land. Die prägnanten Nuancen aus den Bereichen Grün bis Blau kontrastiert das warme, erdige Palazzo 250 und der verhüllte Gelbton Citrus 55. So entsteht ein lebhaftes, kraftvolles Spektrum, unterstützt vom luftig-leichten Blauton Saphir 115.
Auf pastellig-weiche und helle Nuancen setzt Farbwelt 2 – sozusagen komplementär zur Jahresfarbe, die gerade deshalb in der Reihe eine wesentliche Rolle übernimmt. Komplementär gedacht ist auch der Lackton: Brasil 20 genannt, ein sattes Dottergelb mit akzentuierender Wirkung.
Einem ganz anderen Ansatz folgt wiederum die Farbwelt 3. Ihr Schwerpunkt liegt auf dunklen, intensiven Tönen aus dem Rotbereich – von verhülltem Orangerot bis zu einem elektrisierend-intensiven Bordeauxrot. Das kräftige Spektrum der Farbwelt 3 ergänzt der Lackton Laser 25 mit seiner leuchtend-reinen Anmutung – die Farbe des Jahres fließt erneut als komplementäre Note ein.