Zum Inhalt springen
Presseartikel

Guido Kuphal ist neuer Geschäftsführer der SynthesaGruppe

Artikel im Überblick

Portrait von Guido Kuphal: Ein Mann mit blonden langen Haaren und einer rechteckigen schwarzen Brille

Zum 1. Juni 2025 hat Guido Kuphal als General Manager die Gesamtverantwortung für das Geschäft der SynthesaGruppe in Österreich übernommen. Er folgt auf Georg Blümel, der in das Mutterunternehmen DAW SE gewechselt ist und dort das Profi-Geschäft in Deutschland leitet.

Kuphal verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Führungsfunktionen innerhalb der DAW SE. Zu seinen bisherigen Verantwortungsbereichen zählten unter anderem Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und Technik. Zuletzt war er für das Profi-Geschäft in Deutschland zuständig. Mit seiner umfassenden Erfahrung bringt Kuphal die idealen Voraussetzungen mit, um die Weiterentwicklung der SynthesaGruppe im österreichischen Markt erfolgreich voranzutreiben.

Unterstützt wird Kuphal von den beiden Geschäftsführern Paul Lassacher (Forschung & Entwicklung, Betrieb, Einkauf) und Matthias Gattinger (Finanzen, Controlling, IT) sowie dem etablierten Managementteam der SynthesaGruppe.

Georg Blümel leitete die SynthesaGruppe seit dem Jahr 2020. In dieser Zeit begleitete er das Unternehmen durch eine herausfordernde Marktphase und initiierte wichtige Transformationsprojekte. Mit dem Wechsel zur DAW SE hat er nun die Verantwortung für das Profi-Geschäft im deutschen Markt übernommen.

Mit dem Wechsel von Blümel nach Deutschland und Kuphal nach Österreich fördert die DAW SE gezielt den internationalen Erfahrungsaustausch zwischen ihren beiden wichtigsten Vertriebsorganisationen.

Die SynthesaGruppe ist in Österreich mit starken Marken wie Caparol, AvenariusAgro, Alpina und Disbon vertreten und fokussiert sich weiterhin darauf, ihre Marktposition in einem anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld auszubauen.

Ähnliche Artikel