Navigation überspringen

Umweltzeichen für konservierungsmittelfreie Synthesa Innenfarben

Synthesa Innenfarben gehören zu den umweltfreundlichsten am österreichischen Markt. Das bestätigte jetzt das Bundesministerium für Klimaschutz und Umwelt durch die Zuerkennung bzw. Verlängerung des Österreichischen Umweltzeichens für insgesamt acht Produkte aus Perger Produktion. Diese dürfen die nächsten vier Jahre das aussagekräftige Prüflabel für umweltverträgliche und „gesunde“ Produkte für die Wand tragen.

Das Österreichische Umweltzeichen hat seine Kriterien 2019 überarbeitet und verschärft. De facto können seit 2020 nur mehr konservierungsmittelfreie Innenfarben damit zertifiziert werden. Hier hat Synthesa in den vergangenen Jahren viel Pionierarbeit geleistet und kann eine breite Produkt-Palette anbieten. Die beiden neuesten Produkte heißen Supermaxx sensitiv und Premium sensitiv.

Die bei herkömmlichen Innenfarben verwendeten Mengen an Konservierungsstoffen sind grundsätzlich unbedenklich und finden sogar in Körperpflegeprodukten und Haushaltsreinigern Einsatz. Für allergie-empfindliche Menschen können jedoch auch geringe Mengen zu viel sein. Auf diese Konservierungsstoffe wird nun verzichtet.

„Das Österreichische Umweltzeichen ist für uns eine weitere Bestätigung, dass wir mit der Entwicklung bzw. Verbesserung unserer Produkte am richtigen Weg sind. Denn das Thema Ökologisch Bauen und Wohngesundheit hat bei Konsumentinnen und Konsumenten einen zunehmend wichtigeren Stellenwert“, betont Synthesa-Produktmanager Paul Wagner.

Die Auflistung der Produkte kann auch unter "Produkte" auf der Seite des Umweltministeriums www.umweltzeichen.at eingesehen werden. Das Österreichische Umweltzeichen für Wandfarben (UZ 17) ist ein sehr streng reglementiertes Label für Innenwandfarben, das in enger Zusammenarbeit mit international anerkannten Prüf- und Forschungsinstituten, die Maßstäbe in diesem Bereich setzt.

Synthesa Innenwandprodukte mit Umweltzeichen:
Dispersion konservierungsmittelfrei:
Innendispersion extra sensitiv
Premium sensitiv
Prima PLUS sensitiv
SuperMaXX sensitiv

Mineralfarbe konservierungsmittelfrei:
Histolith Bio Innensilikat
Silitol Bio
Silitol LithoSil
Silitol Objekt