Das leuchtet!

Honig-Gold ist die Caparol Trendfarbe des Jahres 2024
Auch für 2024 haben sich die Trendscouts von Caparol wieder auf wochenlange Recherche in der Welt der Farben begeben. Ihre Ergebnisse kulminieren in einem warmen, strahlenden Gelbton: Honig-Gold! Wie jedes Jahr schließt sich Synthesa diesem Farbtrend an und präsentiert die drei vorgelegten Farbwelten.
Honig-Gold – das ist die Trendfarbe 2024! Sie berührt die Sinne, erwärmt das Herz, leuchtet aus ihrer Tiefe heraus und schenkt Behaglichkeit. Honig-Gold vermittelt Optimismus, Lebensfreude, Nähe. Und sie steht im Zentrum dreier Farbwelten, die laut Caparol FarbDesignStudio das Interieur-Design 2024 bestimmen werden.
Das Motto von UNIKAT #6: „Designed by Nature“.
Es ist, als stünde man unter einem Blätterdach, durch das Sonnenstrahlen fallen. Das Licht wird moduliert; warm, klar, anregend und beruhigend zugleich. Wir spüren, wie uns die Natur umfängt und positiv stimmt. Effekte, die nun den Weg in den Innenraum finden – und im warmen, kräftigen, leuchtenden Honig-Gold kulminieren. Die Trendfarbe 2024 überrascht zunächst, setzt sie sich doch von jenen der Vorjahre ab und steht für eine Präferenzverschiebung, weg von den bislang leichteren und kühleren Tönen.
Die ausführlichen Trendanalysen des Caparol FarbDesignStudio zeigen die Hinwendung zu natürlichen Farbtönen mit klarer Anmutung, vielfältigen Grün- und Blau-Nuancen, zarten Gelbtönen, es finden sich aber auch elegante Terracotta-Töne sowie kräftige Akzenttöne. Und mitten drin steht das leuchtende Honig-Gold, in der Caparol-Nomenklatur als Amber 65 bekannt und nun mit einer neuen, dominanten Rolle in der aktuellen Farbvorschau UNIKAT #6 betraut.
Designed by Nature
Honig-Gold steht für die tiefe Sehnsucht nach einer positiven, freundlichen und stärkenden Natur, die uns auch in unserem direkten Lebensumfeld begleiten soll. Die Natur wird mehr denn je zum Ruhe- und Energiepol in einer digitalen, unsinnlichen und fragil erscheinenden Welt.
Kein Wunder also, dass Honig-Gold die Rolle der Leitfarbe zukommt: sie ist nicht einfach ein warmes Gelb, sie ist erdiger, umhüllender und leuchtet dennoch aus sich selbst heraus. Anders als man erdigen Tönen gemeinhin zuschreibt, zeigt sich Honig-Gold nicht statisch, sondern belebt, kraftspendend und changiert je nach Lichtverhältnissen, Umfeld und den Begleitfarben aus den drei Farbwelten.
Die Natur auf dem Weg nach innen
Die Farbwelten, die sich um Honig-Gold gruppieren, folgen dem Grundthema, Räumen natürliche Anmutungen zu verleihen, im besten Fall sogar die Grenze zwischen außen und innen aufzulösen. Wie das aussehen kann, zeigt das Fotoshooting für das neue Trendbuch UNIKAT #6. Als Szenerie diente ein altes Gewächshaus, das so „die Symbiose von Raum und Natur perfekt darstellt, weil Innen und Außen ganz natürlich verschmelzen“, so Andrea Girgzdies vom Caparol FarbDesignStudio.
Drei Farbwelten
UNIKAT #6 stellt auch die Anwendung der drei Farbwelten in identischen Wohn- und Schlafzimmern, Kinderzimmern sowie Fluren dar, um die Unterschiede in ihrer Wirkung zu verdeutlichen.
Farbwelt 1: "Blätter lieben Blüten", enthält eine Vielfalt an Grün-Nuancen, zartem Gelb und bläulichen Tönen.
Farbwelt 2 zeigt gedämpftere Töne
Farbwelt 3, "Himmel trifft Landschaft", kombiniert kühleres Grün, Blau und Türkis mit erdigen Tönen.
Insgesamt spiegeln die Farbwelten die breite Palette natürlicher Farbigkeit wider, so Charoula Perlwitz vom Caparol FarbDesignStudio.
Die Tools
• Wer als gestaltende Fachhandwerkerin oder Fachhandwerker neue Impulse sucht, wird im Trendbuch UNIKAT #6 bestens mit Inspiration und praktischer Umsetzbarkeit versorgt. Wie die farbigen Wechselwirkungen im Detail aussehen, zeigen die zahlreichen Raumvisualisierungen mit den aktuellen Farbharmonien. Dazu finden sich im Buch passend abgestimmte Kreativtechniken, die die große Vielfalt der Oberflächen darstellen.
• Die drei Farbwelten mit je zehn Farbtönen einschließlich der Trendfarbe Honig-Gold präsentiert ein eigener Farbfächer.
• Die Inspirations-Website zeigt weitere Abbildungen und mehr Details zu den Oberflächen sowie den Trend-Clip 2024.
• Weiteres Werbematerial und auch Social Media-Kampagnen ergänzen Vermarktung und Ideenumsetzung. Alle Arbeitsmittel und Medien sind direkt bei Caparol bestellbar.
Alles zu den aktuellen Farbwelten:
www.caparol.de/trendfarben