Pressemitteilungen 2016

Presse Vorschaubild

Trendfarben 2017: Akzentuierte Natürlichkeit

Terrakotta, Khaki und kräftiges Blau, Mint, Apricot und Gelb, Schilf und sanftes Rot. Das sind die Namen der Synthesa Trendfarben 2017

Presse Vorschaubild

Mini-Tirol steht auf Disbon

In Wien eröffnete mit dem Miniatur-Tirolerland eine detailreiche Modellbau-Welt. Für den Boden kam eine innovative Verlaufsbeschichtung von Synthesa zum Einsatz.

Presse Vorschaubild

Umweltzeichen für Synthesa-Produkte verlängert

22 Synthesa Innenwand-Produkte dürfen das Österreichische Umweltzeichen tragen. Es ist dies die derzeit größte Palette ausgezeichneter Innenfarben unter den österreichischen Anbietern.

Presse Vorschaubild

Capatect auf der Messe Graz mit attraktivem Gewinnspiel

Die Fassadendämmung aus Hanf steht im Jänner auf der Grazer Häuslbauer-Messe bei Capatect im Zentrum. Vom 19. bis 22. Jänner, Halle A/OG/Stand 201!

Presse Vorschaubild

Die Synthesa-Gruppe wünscht fröhliche und bunte Festtage

Bitte beachten Sie: Wir sind von 22. Dezember 2016 bis 09. Jänner 2017 auf Betriebsurlaub!

Presse Vorschaubild

Capatect ist gerne Pate für den Klimaschutz

Als einer der sechs Hauptsponsoren stand Capatect bei der Verleihung des Klimaschutzpreises Pate für eines der Siegerprojekte.

Presse Vorschaubild

Tolle Ökobilanz für Capatect Hanfdämmplatte

Die Capatect Hanfdämmplatte liegt bei der Bewertung ihrer ökologischen Bilanz im Vergleich mit anderen Öko-Dämmstoffen auf dem Spitzenplatz.

Presse Vorschaubild

Feiern wie die Fürsten

Der ehemalige Pferdestall im Schloss Lamberg wurde aufwändig restauriert - mit denkmalgerechten Produkten aus der Histolith-Reihe von Synthesa.

Presse Vorschaubild

"Grüner" Hagelschutz für die Fassade

Die Zahl der von Hagelschäden nimmt zu. Unter extremen Bedingungen wird es auch für die Vollwärmeschutzfassade kritisch. Sicherheit bringt ein innovatives Fassadensystem – Capatect...

Presse Vorschaubild

Zukunftsorientiertes Wohnen mit Hanf in Südtirol

Das Thema Öko-Dämmung von Capatect kommt in Südtirol sehr gut an. Vor kurzem wurde die Fassade eines besonders schönen Objektes fertiggestellt.

Presse Vorschaubild

Vorbildhaftes Schülerprojekt

Schüler der Berufsschule Lilienfeld entwarfen und gestalteten die Wände des angeschlossenen Schülerheims. Synthesa unterstützte das Projekt.

Presse Vorschaubild

Ein Uni-Palast wie eine leichtfüßige Sinfonie

Der Neubau der Bruckneruni in Linz besticht durch seine architektonische Leichtigkeit. Für die Innenwand-Beschichtung kam ein Produkt vom Perger Baufarben-Produzenten Synthesa zum Einsatz.

Presse Vorschaubild

klimaaktiv-Auszeichnung für Capatect

Capatect erhielt von Bundesminister Andrä Rupprechter die klimaaktiv-Auszeichnung des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW).

Presse Vorschaubild

Hanf sperrt die Hitze aus

Hanfgedämmte Fassaden wirken wie Klimaanlagen: Selbst an heißen Sommertagen sorgen sie für wohlig temperierte Räume.

Presse Vorschaubild

Synthesa unterstützt Schule bei Akustik-Projekt

Um den Lärmpegel in den Werkräumen der HLUW Yspertal zu senken, installierten Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung von Synthesa Schallabsorber-Elemente.

Presse Vorschaubild

Jugendstil-Juwel zu neuem Leben erweckt

Otto Wagners berühmte Stadtbahn-Station an der Wiener Alser Straße erhielt ein professionelles Facelifting. Für das denkmalgerechte Sanierung kamen Produkte aus der Histolith-Reihe von Synthesa zum...

Presse Vorschaubild

Österreichs erstes wässriges Holzgel

DANSKE Holzgel Aqua bietet durch seine einzigartige Rezeptur und technisch-innovative Eigenschaften eine besonders angenehme Verarbeitung.

Presse Vorschaubild

40 Jahre Silitol

Qualität überdauert Trends und Moden. Das wird bei der Synthesa Silikat-Farbe Silitol besonders deutlich. Das Produkt zählt zu den meist verwendeten Fassadenfarben in ganz Österreich.

Presse Vorschaubild

Silber für die Hanfdämmung beim GreenTec Award

Erneut schaffte es die Hanfdämmung aus Perg auf einen Stockerl-Platz, diesmal beim international renommierten GreenTec-Award, Europas wichtigstem Umwelt-Preis.

Presse Vorschaubild

Capatect ist Hauptsponsor des Klimaschutzpreises 2016

Der Klimaschutzpreis ist Österreichs wichtigster Umweltpreis. Drei Jahre zuvor hatte Capatect mit seiner Hanffaser-Dämmplatte den 1. Platz erzielt.

Presse Vorschaubild

Neu: Hanf Flex und Hanf Flex Evolution

Speziell für den Holzbau entwickelt: Capatect erweitert Öko-Sortiment mit einer Hanf-Gefachdämmung

Presse Vorschaubild

Kurz-Trip ins Salzburger Land gewonnen!

Gerald Ochs vom Malerbetrieb Ochs aus Matz/Bgld. ist der Gewinner eines Wochenend-Aufenthalts ins Bergresort Werfenweng im Pongau.

Presse Vorschaubild

Hopfen und Hanf - Familientreffen auf höchster Stufe

Nachhaltigkeit spielt bei der Stieglbrauerei zu Salzburg eine zentrale Rolle. Dazu passt auch die Entscheidung, das Verwaltungs-Gebäude thermisch mit Hanf zu sanieren! Das Dämmsystem kam von Capatect.

Presse Vorschaubild

Die ersten Tesla-Fahrer sind unterwegs!

Capatect startete anlässlich seiner Hanfpartner-Tagung das Gewinnspiel, bei dem 30 Fahrerlebnisse mit dem Tesla S 85 D zu gewinnen waren. Hier die ersten Eindrücke:

Presse Vorschaubild

Bestens aufgestellt

LH-Stv. Thomas Stelzer besuchte gemeinsam mit LAbg. Annemarie Brunner und Bürgermeister Anton Froschauer das Synthesa Werk.

Presse Vorschaubild

Exquisiter Sternen-Glitzer

Ein besonderes Stück Wiener Stadtgeschichte hat sich einem Facelifting unterzogen: Das markante Stafa-Gebäude. Dazu trägt auch das Capatect Fassadensystem mit Glimmer-Effekt bei.

Presse Vorschaubild

Aufregung um die "stille Hanf-Legalisierung"

Das weltweit erste Hanfpartner-Meeting eröffnete erstaunliche Erkenntnisse. Ski-Ass Hans Knauss adelte den Event mit Einblicken in die Sportler-Seele.

Presse Vorschaubild

Thermen-Aufenthalt gewonnen

Die Gewinner des Capatect Energiesparmesse-Gewinnspiels sind ermittelt: Sie dürfen sich auf einen Wellness-Aufenthalt in der Therme Laa freuen.

Presse Vorschaubild

Hanf dämmt Gemeindezentrum im Ländle

Westösterreichs größtes Öko-Dämm Projekt „Spannrahmen" in der Gemeinde Hard sorgt auch für hervorragenden Schallschutz.

Presse Vorschaubild

ETHOUSE Award für vorbildliche Sanierung

Unter den Siegern des heurigen ETHOUSE Award ist auch ein Objekt, das mit einem WDVS von Capatect energetisch vorbildlich saniert wurde.

Presse Vorschaubild

Enormes Interesse an Öko-Dämmung

Viel frequentierter Treffpunkt auf der Energiesparmesse 2016 war der Capatect Stand mit seinem neuartigen Hanffaser-Dämmsystem.

Presse Vorschaubild

Hanf goes Ländle

Die Hanfdämmung ist auch auf der Dornbirner Messe com:bau das Highlight von Capatect, 4. bis 6. März, Halle 2/3, Stand 3.

Presse Vorschaubild

Nachhaltige Bleibe für Menschen ohne Heim

Das neueröffnete neunerhaus in Wien ist nicht nur architektonisch ein Ausrufezeichen für den 3. Bezirk, sondern punktet mit Passivhausstandard durch ein High End-WDVS von Capatec

Presse Vorschaubild

Energiesparmesse: Capatect baut auf Hanf

Besuchen Sie uns auf der Energiesparmesse Wels (Halle 3, Stand 60), lernen Sie unsere vielfach ausgezeichnete Hanfdämmung kennen und gewinnen Sie einen Thermen-Aufenthalt.

Presse Vorschaubild

Magisches Meeting am Fuschlsee

Zum siebten Mal lud Synthesa seine ProfiShop-Partner zum jährlichen Partnermeeting. Diesmal in den eleganten Rahmen des Fünf-Sterne Hotels Sheraton am Fuschlsee

Presse Vorschaubild

Hanfdämmung für größten Umwelt-Preis Europas nominiert!

Capatect ist mit seinem Projekt "Wachsende Wärmedämmung - Fassadendämmung aus Hanf" unter den Nominierten für die GreenTec Awards 2016.

Presse Vorschaubild

Beschichtung mit Geschichte

Der Bürokomplex 7SENSES in Wien ist ein markanter Blickfang. Die Beschichtung der Gebäudehülle heißt Amphibolin – ein Produkt-Name, der Unternehmergeschichte schrieb.

Presse Vorschaubild

Häuslbauer-Messe Graz: Hanf in aller Munde

Die klimafreundliche Hanfdämmung mit Gewinnspiel war heuer der Star auf der Grazer Häuslbauer-Messe. Dementsprechend groß war das Interesse an der Innovation aus dem Hause Capatect.

Presse Vorschaubild

Histolith auf der Denkmalschutz-Messe Monumento

Synthesa präsentiert seine neue Produktlinie Histolith auf der Fachmesse Monumento - von 28. bis 30. Jänner 2016 in Salzburg!